Schlagworte
- Newsletter
- Mailings
- Marketing
- Kampagnen
Informieren Sie sich doch auch über die Drosselgasse in Rüdesheim
Mailings
Unter einem Mailing versteht man eine persönlich adressierte, massenhaft vervielfältigte Briefsendung. Mailings sind z. B. Werbebriefe, Einladungen, Informationsschreiben, Bestellhefte und Versandhauskataloge.Heute sind Mailings ein weit verbreitetes Instrument um bestimmte Zielgruppen kosteneffektiv, zeitnah, zuverlässig und persönlich zu erreichen. Man sieht es als das klassische Werbemittel im Direktmarketing an.
Konzeption
Der Kern ist die klar und überzeugend formulierte Ansprache mit einem individuellen Nutzen-Versprechen. Bei zu generell gehaltenen Werbebriefen mit bekannten Floskeln in der üblichen überzogenen Werbesprache formuliert, wird der potentielle Kunde definitiv nicht persönlich erreicht. Als zwei Grundsäulen eines guten Mailings sollten die Texte schnell sowie extrem leicht verständlich verfasst werden. Eine Optimierung der Werbeinhalte kann erreicht werden wenn vor einer Großauflagen verschiedene Mailing-Konzepte testweise als Pretests an Kunden geschickt werden. Das erfolgreichste Konzept wird später an die verleibenden Empfänger verschickt.Als wichtiger Bestandteil eines klassischen Mailings ist das Response-Element zu nennen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Antwortkarte, Bestellschein, Fax-Antwort, etc. Der wirtschaftliche Erfolg einer Werbeaussendung wird auf Basis des Response berechnet.