Newsletter-Marketing24.de - Ihr Partner bei Email-Marketing

Schlagworte

  • Newsletter
  • Mailings
  • Marketing
  • Kampagnen
Informieren Sie sich doch auch über die Drosselgasse in Rüdesheim

Marketing

Unter Marketing versteht man die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Marketing kommt aus dem englischen und bedeutet "auf den Markt bringen, Vermarktung". Bei einem aktivem Marketing kommt besonders bei geschlossenen Käufermärkten mit der Bedingung Angebot stärker als Nachfrage im Gegensatz zur Orientierung an früher verfolgten rein unternehmensinternen Zielen und Gegebenheiten wie z. B. Produktionskapazitäten eine erhöhte Bedeutung zu.

Selbst außerhalb der kommerziellen Wirtschaftswelt nutzen mittlerweile auch Non-Profit-Organisationen Marketingtechniken wie beispielsweise das Non-Profit-Marketing.

Weiterhin wird unter Marketing auch jegliche Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichtete Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing ist die zentralen betriebswirtschaftliche Funktion in einem Unternehmen mit marketing-orientierter Ausrichtung. Durch die Kombination der verschiedenen Marketingkanäle werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkreten Aktionen umgesetzt (Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution).

Heute wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit Marketing gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden hochtrabend und vornehm mit Marketing bezeichnet. Aus rein marketing-theoretischer Sicht werden diese jedoch im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet.

Marketing-Prozess-Modell

  1. Marktforschung und Umfeldanalyse
  2. Zielformulierung
  3. Strategiefestlegung
  4. Marketing-Mix
  5. Marketing-Controling